Echheit von Bewertungen
Die Authentizität unserer Bewertungen wird automatisch von der von uns verwendeten Shop- Plattform-Software WooCommerce überprüft und angezeigt. Bewertungen können nur von "verifizierten Besitzern" hinterlassen werden. Ein "verifizierter Besitzer" muss als Kunde angemeldet sein und das Produkt tatsächlich erworben haben. Zusätzlich müssen verifizierte Besitzer erst freigeschaltet werden.
Zusätzlich verwende Ich manuelle Prüfmechanismen von vorgefilterten, gemeldeten oder negativen Bewertungen.
Ausschließliche manuelle Überprüfung: Jede eingehende Bewertung wird bei mir manuell gesichtet und überprüft.
Hierbei überprüfe ich den Inhalt der Bewertung u.a. nach logischen Widersprüchen und anderen Auffälligkeiten.
Kundeninitiierte Überprüfung: Jeder Besucher meiner Internetseite hat die Möglichkeit, mir auffällige Bewertungen mithilfe des Flaggen-Buttons unter optionaler Nennung von Gründen zu melden.
Manuelle Stichproben: Nach denselben Maßstäben führe ich auch stichprobenartige Überprüfungen einzelner Kommentare durch, welche noch nicht anderweitig vorgefiltert wurden.
Sobald eine Bewertung aufgrund meiner Prüfmechanismen Auffälligkeiten enthält, schließt sich eine eingehende manuelle Überprüfung der jeweiligen Einzelfälle an.
Alle auf diese Art und Weise herausgefilterten oder gemeldeten Bewertungen werden von mir sowohl anhand meiner Bewertungsrichtlinie überprüft als auch einer generellen Plausibilitätskontrolle unterzogen.
Für die Plausibilitätskontrolle berücksichtige ich das gesamte Bewertungsverhalten des Kunden und nehmen auch Einblick in den Inhalt und die Metadaten (z.B. IP-Adresse, Geräte-ID, Datum) der Bewertung. Hierbei überprüfe ich, ob Erwerb und Bewertung des Produkts in zeitlichem und räumlichem Verhältnis zueinanderstehen und ob inhaltliche Widersprüche bestehen. Dadurch gehe ich der Frage nach, ob der Kunde das Produkt tatsächlich genutzt hat.
Beispiel:
Ein Kunde gibt bereits einen Tag, bevor ihm die Ware zugestellt wurde, eine Bewertung über das Produkt ab oder behauptet, es bereits seit einem Monat zu benutzen, obwohl der Kauf erst eine Woche zurückliegt.
Aus dem Inhalt der Bewertungen ergibt sich, dass die Bewertung nicht mit dem bewerteten Produkt übereinstimmen kann.
Sodann versuche ich, mit den Verfassern von solch auffälligen Bewertungen in Kontakt zu treten, um die Aussagen in deren Bewertung gegebenenfalls verifizieren zu können. Klären sich die Umstände auf, wird die Bewertung dementsprechend angepasst. Bleiben die Umstände für die Bewertungsabgabe zu vage und unklar, bleibt die entsprechende Bewertung herausgefiltert. Sie wird nicht weiter angezeigt oder gar nicht erst veröffentlicht.
Alle auf diese Art und Weise herausgefilterten Bewertungen fließen nicht in die dargestellte Gesamtwertung ein.
Eine strengere Filterung negativer oder Bevorzugung von positiven Bewertungen findet nicht statt. Solange eine Bewertung den oben genannten Kriterien entspricht, wird sie ungeachtet dessen, ob sie wohlwollend, kritisch oder gar abwertend formuliert ist, gleichwertig veröffentlicht. Bewertungsrichtlinie: Ich freue mich sehr, wenn du meine Produkte bewerten möchtest. Damit deine Bewertung veröffentlicht werden kann, bitten ich dich, bei Abgabe der Bewertung folgende Richtlinien zu beachten:
– Die Bewertung darf selbstverständlich deine Meinung und ggf. Kritik enthalten. Jegliche Form von Diskriminierung und Beleidigungen werden dagegen nicht toleriert.
– Es ist nicht erlaubt, Werbung für andere Produkte in Bewertungen zu hinterlassen.
– Ich erlauben keine Bewertungen von sog. Produkttestern. Sie dürfen für die Bewertung keine finanzielle Gegenleistung von Dritten erhalten haben.
– Bewertungen müssen auf deinen Erfahrungen mit dem Produkt beruhen und der Wahrheit entsprechen. Jegliche Form von unwahren Behauptungen und Manipulationsversuchen werden nicht geduldet.
– Bei Verstößen gegen meine Bewertungsrichtlinie behalte ich mir vor, Nutzeraccounts sowie von diesen abgegebene Bewertungen vorübergehend oder dauerhaft zu sperren.
Zusätzlich verwende Ich manuelle Prüfmechanismen von vorgefilterten, gemeldeten oder negativen Bewertungen.
Ausschließliche manuelle Überprüfung: Jede eingehende Bewertung wird bei mir manuell gesichtet und überprüft.
Hierbei überprüfe ich den Inhalt der Bewertung u.a. nach logischen Widersprüchen und anderen Auffälligkeiten.
Kundeninitiierte Überprüfung: Jeder Besucher meiner Internetseite hat die Möglichkeit, mir auffällige Bewertungen mithilfe des Flaggen-Buttons unter optionaler Nennung von Gründen zu melden.
Manuelle Stichproben: Nach denselben Maßstäben führe ich auch stichprobenartige Überprüfungen einzelner Kommentare durch, welche noch nicht anderweitig vorgefiltert wurden.
Sobald eine Bewertung aufgrund meiner Prüfmechanismen Auffälligkeiten enthält, schließt sich eine eingehende manuelle Überprüfung der jeweiligen Einzelfälle an.
Alle auf diese Art und Weise herausgefilterten oder gemeldeten Bewertungen werden von mir sowohl anhand meiner Bewertungsrichtlinie überprüft als auch einer generellen Plausibilitätskontrolle unterzogen.
Für die Plausibilitätskontrolle berücksichtige ich das gesamte Bewertungsverhalten des Kunden und nehmen auch Einblick in den Inhalt und die Metadaten (z.B. IP-Adresse, Geräte-ID, Datum) der Bewertung. Hierbei überprüfe ich, ob Erwerb und Bewertung des Produkts in zeitlichem und räumlichem Verhältnis zueinanderstehen und ob inhaltliche Widersprüche bestehen. Dadurch gehe ich der Frage nach, ob der Kunde das Produkt tatsächlich genutzt hat.
Beispiel:
Ein Kunde gibt bereits einen Tag, bevor ihm die Ware zugestellt wurde, eine Bewertung über das Produkt ab oder behauptet, es bereits seit einem Monat zu benutzen, obwohl der Kauf erst eine Woche zurückliegt.
Aus dem Inhalt der Bewertungen ergibt sich, dass die Bewertung nicht mit dem bewerteten Produkt übereinstimmen kann.
Sodann versuche ich, mit den Verfassern von solch auffälligen Bewertungen in Kontakt zu treten, um die Aussagen in deren Bewertung gegebenenfalls verifizieren zu können. Klären sich die Umstände auf, wird die Bewertung dementsprechend angepasst. Bleiben die Umstände für die Bewertungsabgabe zu vage und unklar, bleibt die entsprechende Bewertung herausgefiltert. Sie wird nicht weiter angezeigt oder gar nicht erst veröffentlicht.
Alle auf diese Art und Weise herausgefilterten Bewertungen fließen nicht in die dargestellte Gesamtwertung ein.
Eine strengere Filterung negativer oder Bevorzugung von positiven Bewertungen findet nicht statt. Solange eine Bewertung den oben genannten Kriterien entspricht, wird sie ungeachtet dessen, ob sie wohlwollend, kritisch oder gar abwertend formuliert ist, gleichwertig veröffentlicht. Bewertungsrichtlinie: Ich freue mich sehr, wenn du meine Produkte bewerten möchtest. Damit deine Bewertung veröffentlicht werden kann, bitten ich dich, bei Abgabe der Bewertung folgende Richtlinien zu beachten:
– Die Bewertung darf selbstverständlich deine Meinung und ggf. Kritik enthalten. Jegliche Form von Diskriminierung und Beleidigungen werden dagegen nicht toleriert.
– Es ist nicht erlaubt, Werbung für andere Produkte in Bewertungen zu hinterlassen.
– Ich erlauben keine Bewertungen von sog. Produkttestern. Sie dürfen für die Bewertung keine finanzielle Gegenleistung von Dritten erhalten haben.
– Bewertungen müssen auf deinen Erfahrungen mit dem Produkt beruhen und der Wahrheit entsprechen. Jegliche Form von unwahren Behauptungen und Manipulationsversuchen werden nicht geduldet.
– Bei Verstößen gegen meine Bewertungsrichtlinie behalte ich mir vor, Nutzeraccounts sowie von diesen abgegebene Bewertungen vorübergehend oder dauerhaft zu sperren.